Franchise, das

Auch bekannt als Konzessionsverkauf. Der F.geber stellt dem F.nehmer die regional begrenzte Nutzung eines bewährten Geschäftskonzepts zur Verfügung, gegen Entgeld versteht sich. Berühmte Unternehmen und Marken, die sich auf diese Weise unwahrscheinlich rasant über den ganzen Globus ausbreiten konnten, so als gäbe es gar keine Abstände mehr (Anzahl der Globalisierungsphasen, Hole in Space) sind z.B. McDonald’s, Burger King und Subway (Currywurst). Schneller, effizienter und risikoloser lassen sich genormte Räume, Symbole, Produkte, Slogans, Gesten und Verhaltensregeln wohl kaum multiplizieren und noch in die hinterletzte Landschaft der Erde hineinpflanzen (ParalleluniversenRonald McDonald). In Deutschland erfolgreiche F.-Unternehmungen sind auch FressnapfTee Geschwender und Musikschule Fröhlich.

Theater (Minimaldefinition), Würde der Abstände

Veröffentlicht am in Allgemein by Alexander Kerlin | publish